Der Fährhafen, für viele Borkum Reisende, ein emotionaler Ort des Ankommens und des Abschieds
vom "schönsten Sandhaufen der Welt".
Was in Süddeutschland über Jahre als Idee reifte, wird nun umgesetzt.
*** EIN MODELL DES BORKUMER FÄHRHAFENS DER AG EMS ***
und der Borkumer Kleinbahn AG
Allerdings, was zunächst nicht bedacht wurde, welche Ausmaße das Projekt einmal annehmen würde.
Denn...
- es blieb nicht beim Fährhafen mit seiner Kaimauer!
- "der Güterboden muss auch gebaut werden" ("warum baut ihr nicht gleich den neuen Güterboden?)
- "die Wartezone für die PKW gehört auch dazu"
- "der Deich wird gerade neu gemacht"
- "was für ein Hintergrund soll da dran?"
- der Abholer Parkplatz muss auch sein
- "kommt da auch ein Schiff drauf?"
- "gibt es so kleine Modelle der Borkumer Kleinbahn?"
- "fahren die Züge dann auch?"
- "wie weit wird die Strecke gebaut?"
- ...
Wie man sich denken kann, kam und kommt immer mehr dazu.
Deshalb erfolgte zunächst einmal die Festlegung, dass der Hafen mit Stand 2018 (+-) als Vorlage dienen sollte und dass er auch (zunächst) noch um 30 cm breiter wurde. Zu den Fragen im Einzelnen kommen wir später noch.